Birgit Blank

Diplom-Psychologin Psychologische Psychotherapeutin  Verhaltenstherapie

Zu meiner Person


Die spastische Tetraplegie von Geburt an beeinträchtigt die Koordination meiner Muskeln, wodurch auch die Artikulation erschwert ist und meine Sprache ungewöhnlich klingt. Viele Menschen sind da im ersten Moment verunsichert bzw. müssen sich zunächst in meinen Sprachstil "einhören", verstehen mich jedoch nach einigen Sätzen meist problemlos.


Das eigene Schicksal wird weder allein durch äußere Umstände noch durch genetische Faktoren bestimmt. Meine Entscheidung für eine kreative Sichtweise auf diese Begebenheiten verändert mein emotionales Erleben und gibt mir damit die Freiheit, selbst Einfluss auf den Lauf der Dinge zu nehmen und mein Leben meinen Zielen entsprechend zu gestalten.

 



Auf meinem Weg zur Psychologin war es stets wichtig, eigene Stärken zu erkennen und zu nutzen. Ausschlaggebend jedoch war es, mir meine Schwächen einzugestehen und Hilfe anzunehmen um sie dadurch zu Stärken zu machen. Nur so war der Ausbruch aus dem scheinbar vorbestimmten Leben einer Behinderten möglich und wurde zum Aufbruch in ein selbstbestimmtes Leben als behinderte Akademikerin. Mein Weg:     

  • abgeschlossenes Diplomstudium der Psychologie
  • zweijährige wissenschaftliche Tätigkeit im Bereich Qualitätssicherung und Psychotherapieforschung an der Uni Bonn
  • Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie, im Rahmen dessen mehrjährige Tätigkeit an der Uniklinik Köln
  • staatliche Prüfung und Zulassung als Psychologische Psychotherapeutin
  • Gründung meiner eigenen Privatpraxis Anfang 2011
  • Zulassung zur Kassenärztlichen Versorgung Ende 2018


 

Die Praxisräume